Dienstag, 9. April 2013

Joulujuhlat



Anders, aber super schön! Wir haben praktisch erst am Freitag vor Weihnachten Ferein bekommen, mussten aber trotzdem noch am Samstag zur Schule kommen.
Dann gabs erstmal Joulukirkko- Weihnachtskirche... Klingt langweilig, war aber an sich mega schön... wir sind alle zusammen dort hingegangen, weil es praktisch nur einmal über die Strasse ist und wir haben eine alte  Steinkirche, die ziemlich berühmt für ihre Malereien innen drin ist. Die Malereien sehen aber sehr anders aus als in deutschen Kirchen und ich hab immer noch nicht rausgekriegt, wen diejetzt darstellen ;)
Es wurde zusammen gesungen, der Chor hat gesungen und nen Schüler aus unserer Schule, der ne tolle Stimme hat, hat auch noch gesungen, aber dann ging es zurück in die Schule und dort gab es eine Weihnachtsshow :D Unsere Oppilaskunta, sowas wie SV in ner deutschen Schule, hat´te diese organisiert und auf der Bühne sass nen Weihnachtsmann mit seinem Wichtel (Joulupukki und Tonttu) und er hat dann mit einer (megagrossen) Fernbedienung die ganze Zeit Fernsehprogramme umgeschaltet, weil er so gelangweilt war. Wir hatten dort eine Tanzshow, eine Doku über das Paarungsverhalten von Schneehasen, wo zwei Personen in Hasen Jumpsuits auf der Bühne standen und wild auf der Bühne rumgerannt sind. :D Und dann das absolute Highlight... Die Jungs aus der 11., alle als Weihnachtsmänner verkleidet, haben einen Tanz hingelegt, in dem es unter anderem ganz nette sixpacks zu sehen gab :D Die Mädchen fanden es toll ;) Und so viel zum Thema Finnen sind schüchtern, naja sind sie, aber sie haben nen crazy Humor! Danach gab es noch traditionellen Weihnachtsbrei, also Milchreis und ja, danach haben die Ferein praktisch angefangen!!!
Sonntag wurde dann das ganze Haus von oben bis unten geputzt und neue Gardinen aufgehangen und alles ein bisschen weihnachtlicher gestaltet und wir waren im Wald den Tannenbaum aussuchen, also erstmal zack alle Wintersachen an, die auffindbar waren und ne Runde durch den Tiefschnee gestapft. Und ich durfte hinterher den Baum absägen, hihi. Aber der gefiel meiner Gastmutter nicht, also wurde noch nen anderer gesucht. Mein Gastvater hat sich fix aufs Schneemobil gesetzt und nen anderen organisiert.
Naja, der Tannenbaum wurde dann geschmückt mit Lichterketten, Kugeln und Filzfiguren, Lametta.... Hört sich viel an, ist aber überhaupt nicht viel gewesen.  Ach ja, der Baum stand im Veranda-Wintergarten-Raum oder wie mans nennen soll. Und meine gastmutter stand den ganzen Tag in der Küche und hat gekocht.
Und daaaannnnn:Wehnachten! Finnisch und mit Schnee!!
Wir haben uns auf den Weg zu meiner Gasttante und ihrer Familie gemacht, wo auch die Grosseltern und unsere Cousinen waren. Die Eltern von meinem Gastonkel waren schon recht alt, sehr gläubig, sehr nett und konnten Deutsch sprechen, was cool war! Als dann alle am Tisch sassen bzw. die Erwachsenen, weil wir Kinder hatten unseren "Kindertisch", musste ich aus der Bibel die Weihnachtsgeschicht vorlesen, was an sich aber auch das einzige wirklich religiöse ist, was sein musste. Auf Finnisch! Ich war mega nervös, aber es hat gut geklappt. Und dann durfte gegessen werden!!! Yummy! Natürlich geräucherten Lachs, Kartoffelsalat, normalen Salat, Fleisch, und das traditionelle finnische Weihnachtsessen: Den dicken7 kg Schinken, der den Tag vorher schon für 24h in den Ofen geschoben wird, Senf, Leberauflauf, Steckrübenauflauf, Karottenauflauf und Kartoffelauflauf.... alles sehr sehr lecker, wobei Leberuflauf echt gewöhnungsbedürftig ist :D  Dann noch lecker Nachtisch: Eistorte. Es standen überall kleine Leckereien rum (Geleekugeln, Lakritze,...)
Wir haben us dann im Fernsehen eine Kinderweihnachtsgeschichte angeschaut, weil die Erwachsenen immer noch am Essen waren. Ich hatte irgendwie nicht die grösste Weihnachtsstimmung, es war nch viel zu hell draussen, weil wir erst Nachmittag hatten, aber dann kam plötzlich der Weihnachtsmann ( Pete, der Gastonkel) und sein Tonttu (mein Gastvater) aus der Badezimmertür (?). Der Weihanchtsmann war schon ziemlich alt und sprach sehr sehr langsam, aber er hatte eine lange, ausgeleierte Unterhose an und ein Schafsfell um gebunden, Hauslatschen, Mütze und Skibrille. Und sein Wichtel sah fast genauso aus, hatte aber dann noch die über zehn Jahre alte pinke Mädchenskibrille von meiner gastschwester auf. :D Ich sag nur Finnischer Humor ;)
Der Weihnachtsmann verteilte dann Geschenke an alle... Grösstenteils waren es Anziehsachen und nützliches Zeug, ich bekam Socken, eine lange Wollunterhose mit Norwegermuster (mein Favorit!), einen Schutzengel, 2 echte finnische Tassen, und noch andere Sachen.... Nicht viel, aber mir wurden noch mehr Sachen versprochen, wenn wir erstmal Zuhause waren.
Von Hämeenlinna sind wir dann zum Friedhof in Lohja gefahren.... Es war schon dunkel und vor uns lag ein Lichtermeer aus weissen Lichtern, die zwischen den Bäumen tanzten, ganz schön romantisch für einen Friedhof. Wir sind dann kreuz und quer auf dem Freidhof rumgelaufen und haben auch Lichter angezündet. Alles war wundervoll friedlich und still, genauso wie in Stille Nacht, heilige Nacht. Das Lied ging mir nicht aus dem Kopf.
Danach wollten uns die Eltern von meinem Gastvater auch noch sehen, also sind wir dorthin gefahren und haben unsere Geschenke geöffnet. Ich habe ein Paar Stricksocken, Süssigkeiten und Mütze und Handschuhe bekommen, fürs Skilanglaufen :)
Und schliesslich, endlich Zuhause. Plötzlich hatte ich richtige Weihnachtsstimmung! Es war stockeduster draussen, nur der Weihnachtsbaum hat geleuchtet und der Tisch war festlich gedeckt. Ich habe noch nie in meinem Leben soooooo viele Geschenke unter einem Baum gesehen!!! Dabei hatten wir die Geschenke von Verwnadten schon. Aber vor der Bescherung gab es wieder Essen und natürlich das traditionelle, also Schinken und Auflauf. Danach sassen wir zusammen und mein Gastvater hat jedem seine Geschenke überreicht. Jeder hat so viele Geschenke gekriegt. Unter dem Baum lagen auch meine Geschenke von Zuhause von meiner Familie. Das Paket war schon ein paar tage vorher angekommen, aber ich durfte natürlich nix aufmachen, dafür hat meine gastmutter gesorgt. Ich habe viele viele nützliche kleine Dinge und Anziehsachen bekommen. Eine richtig lustige Mütze, die hier in Finnland jeder hat, Selbstgemachte Filzhandschuhe von meiner Gastmutter, 2 Marimekko- Beutel..............................
 Meine Gastmutter wünscht sich immer ein Puzzle zu Weihnachten, was dann gleich nach der Bescherung angefangen wird. 1000 Teile, 5 Mann, zwischendurch ein Happen vom Schinken... Insgesamt haben wir ca. 2 Tage gebraucht.
 Bis Bald
Laura


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen