Freitag, 19. April 2013

Kevät tuleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :D

Finnischer Frühling
Der Frühling ist endlich seit ca. drei Wochen da. Naja, meine Freunde wollen mir das schon seit ungefähr nem Monat weiss machen, aber bei einer geschlossenen Schneedecke denke zumindestens ich überhaupt noch nicht an Frühling. In den Osterferien, die bei uns nur eine Woche gedauert hat, wurde erstmal noch das letzte Mal Ski langelaufen. Und zwar sind wir weiter in den Norden gefahren und Samstag wurde dann erstmal ne Runde auf den Skiern gedreht. 15 km... Meine Gasttante (Olympiasilber im Skilanglauf) war auch dabei und ich denke mal ich hab mich nicht so schlecht gemacht, aber dann auf dem Rückweg sind meine Gastmutter und sie uns davon gefahren und Veera und ich sind so mehr oder weniger gemütlich durch den Wald gefahren... Es ging meistens Berg ab :D Währenddessen haben wir auch meinen Gastvatr getroffen und mir wurde erstmal eine Biologiestunde gegeben... An den Nadelbäumen war so ein Gewächs, das ein bisschen aussah wie Algen (?), was nur bei unverschmutzter Luft vorkommt. Ich habs in Deutschland noch nie gesehen :) Da es das Osterwochenende war, stand bei uns Zuhause schon seit einer Woche ein bunt geschmückter Weidenkätzchenzweig auf dem Tisch, aber leider kamen bei uns keine kleinen Osterhexen vorbei und wollten Süsses haben :( Normalerweise ist es eine Tradition in Finnland, dass sich die Kinder als Osterhexen verkleiden, aber da ich ja relativ weit vomSchuss lebe, kam bei uns keiner vorbei. Und ich habe Mämmi, das traditionelle finnische Osteressen probiert. Ein Muss, wenn man in Finnland ist!


Sieht doch wundervoll aus nicht?! ;) Auch wenn dieser Malzbrei, aussieht naja lasst eurer Fantasie freien Lauf, es schmeckt BOMBE. Ich mag das Zeug! Nur leider bin ich die einzige in meiner ganzen Gastfamilie, die es mag, aber extra für mich wurde es dann doch gekauft. Njam njam
Und wir kamen aus Vuokatti nach Hause und hatten für mehr als eine Woche super Wetter, sodass du dir echt nicht vorstellen konntest, dass es je wieder regnen würde. Und der Schnee schmolz endlich, aber naja jetzt haben wir Regen, einen schönen kalten Wind und vlt 5 Grad. Finnischer Frühling erinnert mich gerade eher ab deutschen Herbst, aber lasst uns hoffen, dass der ganze Schnee bald geschmolzen ist und das Eis auf dem See eindlich wegtaut. Und es wärmer wird. Eigentlich startet im Mai die Draussensaison für die kanupolospieler, aber ich glaube bevor wir draussen spielen können ist es Juni und ich bin schon fast wieder in Deutschland :(
Aber das schlechte und das frühlingshafte für deutsche Verhältnisse kalte Wetter hält keinen Finnen vom nach Draussen gehen und Sport machen ab. Hier in Finnland gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung, jedenfalls da wo ich wohne. Jeden Samstagmorgen geht es für mich zum Eskimorollen- Training um 8 und letzten Samstag war ich dann noch mit den Kanupolojungs beim Ultimate spielen, so ein Frisbeesport, den man in zwei Teams spielt und versucht die Frisbee hinter die gegnerische Linie zu bringen. Danach gabs den restlichen Samstag erstmal einen lazy day und am Sonntag bin ich das erste Mal seit Monaten joggen gegangen und es war nicht so schrecklich wie ich dachte, aber der Muskelkater kam dann leider doch. Vom Kanupolo bekommt man leider nix in den Beinen ;) Und Dienstag war ich dann beim Orientierungslauf zusammen mit meiner Gastschwester und meinem Gastvater. Fisselregen, kalter Wind, aber kein Grund im Haus zu bleiben, es wird raus gegangen! Also ab in die Joggingsachen (die Laufschuhe erwiesen sich als grosser Fehler) und dann ab. An der Laufstrecke wurde ich dann erstmal jedem den mein Gastvater kannte, vorgestellt. Unter den Leuten war auch ein befreundeter Reporter, der die nächste Story witterte und ich wurde ins Kreuzverhör über Finnland und seine Menschen genommen. Hinterher hat er meinen Gastvater noch angerufen, ob ich denn wirklich auch wieder aus dem grossen finnischen Wald rausgefunden habe. :D Meine Gastschwester ist dann in den Wald alleine gerannt und ich habe auf Pikku. Jussi meinen kleinen Freund aus der 2. Grundschulklasse gewartet und bin dann die Kinderstrecke mit ihm und seiner Mutter gelaufen. Man bekommt ne kleine Karte und so einen Chip in die Handgedrückt und dann muss man anhand der Karte verschiedene Posten im Wald finden und dort den Chip an so nen Dingen halten, das die Zeit nimmt. Also sind wir wie die Bekloppten durch einen finnischen Wald gerannt, dabei bunte Markierungen gesucht und meine Füsse sind erstmal kräftig nass geworden. Im Finnischen Wald liegen dann doch noch an die 50 cm Schnee :D Nächstes Mal werden dann wohl Wanderschuhe angezogen. Jussi war dein am Ende doch insgesamt eine Sekunde schneller, als ich. Voi mua :D Ich Arme :DD
Einen nassen Gruss nach Deutschland
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen